News & Storys

Fahrradtour & Smartphone

Für alle Smartphone Besitzer gibt es hier heute mal einen kleinen App-Tipp. Runtastic ist eine App für Android, BlackBerry, Windows Phone 7 und iPhone. „Runtastic bietet Produkte und Dienstleistungen rund um die Erfassung und Verwaltung von Sportdaten an, um Menschen zur Sportausübung zu bewegen und mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Egal ob Laufen, Radfahren, Walken, Skifahren oder jegliche andere Sportart, runtastic macht deine sportliche Aktivitäten für dich aufregender – denn der Spaß steht im Vordergrund.“

Dabei werden alle relevanten Daten gemessen und direkt an runtastic übermittelt. So können die Daten später zur Auswertung herangezogen und verglichen werden. Natürlich lassen sich die Sportdaten in Echtzeit über Facebook verbreiten, ganz lustiges Feature dabei ist, dass man sich von seinen Freunden motivieren lassen kann, in dem sie Nachrichten über runtastic an dich senden.

FahrradtourWas mich persönlich aber überzeugt hat, ist die Speicherung der Routen inkl. Daten zur späteren Auswertung. Die App ist zwar für Sportaktivitäten entwickelt worden, lässt sich aber auch wunderbar für Fahrradtouren nutzen um Routen später zu rekonstruieren und um die zurück gelegten Kilometer genau auslesen zu können. Wer also ein Smartphone und ein Fahrrad oder E-Bike besitzt und mal sehen will, wie schnell, weit und welche Strecke er fährt, für den ist die App zum ausprobieren auf jeden Fall lohnenswert.